Folge 10: Ein Universum für sich: Astropeiler Stockert

Es wäre die perfekte James-Bond-Kulisse: Etwas entlegen in der Eifel steht ein achteckiges, pyramidenartiges Gebäude, auf dessen Spitze eine mächtige Parabolantenne sich datenhungrig ins All richtet. 25 Meter im Durchmesser, dreh- und kippbar in alle Richtungen. Was der Volksmund bis heute salopp „Astropeiler“ nennt, ist in den späten 50er Jahren das leistungsfähigste Riesenradioteleskop Europas, stets umrankt von Geschichten zu militärischer Geheimhaltung und Radarforschung der Weltklasse. Nach einer politisch und wissenschaftlich bewegten Phase fällt der Astropeiler in eine Art Dornröschenschlaf und droht zu verfallen. Dass er heute lebendiger Lernort, universitäre Forschungsstation und wissenschaftlich-technisches Denkmal in einem ist, das ist dem Verein Astropeiler Stockert e.V. zu verdanken, mit der NRW-Stiftung als starker Partnerin. Wie die Geschichte ihren Lauf nahm, was (Hobby-) Astronominnen und Astronomen heute am Astropeiler erforschen und welche Orte auf dem Gelände besonders spannend sind, das erzählt diese Förderbande-Folge.

Host: Marija Bakker

Studiogast: Dr. Wolfgang Herrmann (Astropeiler Stockert e.V. )

vor Ort: Elke Fischer (Astropeiler Stockert e.V.) Bert Engelskirchen (Astropeiler Stockert e.V.)

Termine am Astropeiler Stockert: Mai bis Oktober: jeden Sonntag, 14 Uhr, Vortrag und Führung Infos zur Barrierefreiheit: www.astropeiler.de

Hinweis: Wir widmen diese Podcastfolge Bert Engelskirchen. Er hat sich viele Jahre für den Astropeiler engagiert und erzählt im Podcast von seiner Liebe für die Radio-Astronomie. Ende März 2023 ist er gestorben.