Folge 11: Eine versunkene Stadt erblüht – Archäologiepark Corvey

Wenn ein lange im Boden verborgener Schatz, wenn die Vergangenheit samt Häusern und Menschen wie aus dem Nichts sichtbar wird, sich fast schon materialisiert, was ist das dann? Magie? Eine Halluzination? Es ist der Archäologiepark Corvey! Zur Geschichte: Die Civitas Corvey, eine mittelalterliche Siedlung an der Weser, die kulturell und wissenschaftlich ganz weit vorn mitspielt, wird 1265 überfallen und dem Boden gleich gemacht. Alles am Ort fällt in tiefen Dornröschenschlaf. Bis zum April 2023! Im Rahmen der Landesgartenschau Höxter entsteht der Archäologiepark Corvey und das Bodendenkmal erwacht zu neuem Leben. Virtuell, aber spürbar. Augmented Reality gibt uns hier den Schlüssel zur Vergangenheit. Ein Projekt der NRW-Stiftung, das alle Sinne anspricht – und die Fantasie. Wer dahinter steckt, wer den Schatz hütet und wer die Illusion, das erzählt diese Förderbande-Folge!

Studiogast: Thomas Schöning, Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V.

vor Ort: Ralf Mahytka (Stadtarchäologe Höxter), Fernando Norpoth (Nusec GmbH), Claudia Koch (Geschäftsführerin Landesgartenschau Höxter)

Termine: Öffnungszeiten Landesgartenschau Höxter: 20.04. – 15.10.2023, 09.00-19.00 Uhr