Folge 12: Ort der neuen Chancen: Denkmalpflege-Werkhof Steinfurt

Nachhaltigkeit ist inzwischen zu einem echten Marketing-Schlagwort geworden und steht auch auf Produkten, die kaum Nachhaltiges in oder an sich haben… Wer einen Ort kennenlernen möchte, der Nachhaltigkeit in allen Facetten lebt, sollte unbedingt den Denkmalpflege-Werkhof in Steinfurt besuchen.

Hier gibt es diverse Materialien aus Abbruchhäusern, ob Ziegelsteine, Dachpfannen, Türblätter, Fensterrahmen, Fliesen… es ist ein Eldorado für alle, die historisch sanieren, bauen oder einfach Spaß am Upcycling haben. Gleichzeitig ist es ein Ort, in dem Langzeitarbeitslose einen neuen Weg in den Arbeitsmarkt finden können. Sie bereiten z.B. die Baumaterialen auf, tischlern Holzprodukte aller Art aus alten Paletten oder ernten Äpfel in den hofeigenen Apfelplantagen – und machen daraus die leckersten Apfelchips und Knusperlis der Welt (probieren!!!).

Und das war immer noch längst nicht alles, was dieser besondere Ort (eine Liegenschaft der NRW-Stiftung) zu bieten hat. Mehr zu den Menschen, den Materialien und den 2. Chancen in dieser Förderbande-Folge (danach aber unbedingt: hinfahren, selbst erleben und wirklich nachhaltig einkaufen :-) ).

Host: Marija Bakker

Studiogast: Rainer Brömmelhaus, Denkmalpflege Werkhof e.V.

vor Ort: Andreas Fischer, Natalie Rengel, David Hildebrandt, Katrin Scheiding u.a. aus dem Denkmalpflege-Werkhof-Team