Folge 13: Insektenschutz gewinnt – „Hünxe summt“ und der Engagementpreis NRW

Hünxe, im Kreis Wesel, liegt idyllisch am Rand des Naturparks Hohe Mark. Alles ganz schön dort, finden die Vereinsmitglieder von „Hünxe summt“, aber es geht deutlich grüner, vielfältiger und summender. Wo in Hünxe eine Fläche brach liegt und vor sich hin verödet, wo ein Grünstreifen raspelkurz gemäht wird und irgendwann auch nicht mehr grün, sondern braun ist, da sorgt der Verein „Hünxe summt“ für lebendige Veränderung und schafft so genannte Biotoppunkte. Das sind Orte an denen Insekten ein vielfältiges Nahrungsangebot finden. Im besten Fall liegt der nächste Biotoppunkt auch nur einen kurzen Insektenflug entfernt, und so entsteht ein Netzwerk, das sich irgendwann über ganz Hünxe und darüber hinaus erstreckt.

„Hünxe summt“ ist Vereinsname und Zielvorgabe in einem. Und die Menschen dahinter – begeisternd, einladend, ansteckend! Mitmachen wird leicht gemacht. Darum hat die Initiative im Jahr 2022 den Engagementpreis NRW bekommen, und zwar in der Kategorie „Sonderpreis der NRW-Stiftung“. Und was will dieser Preis, wer steckt dahinter, wer kann sich bewerben, wie geht das alles? – Auch darum geht’s in dieser Förderbandefolge.

Studiogast: Stefan Ast, Geschäftsführer NRW-Stiftung

vor Ort:Sabine Höcker und Max Kapalla (Hünxe summt e.V.), Thomas Guttenberg (Bürgergarten Hünxe e.V.)

Hünxe summt bei Insta: www.instagram.com/huenxe_summt

Engagementpreis NRW: www.engagiert-in-nrw.de/engagementpreis-nrw

Motto für 2024: „Nachhaltig engagiert in NRW“. Bewerbungen ab 15. Juli 2023 bis 30. September 2023