Folge 14: Friedliches Wiederkäuen am Truppenübungsplatz in der Senne

Privatpersonen haben hier keinen Zutritt, Ziegen, Schafe und die, die sie hüten aber schon. Der Ort birgt eines der vermutlich wertvollsten Naturgebiete in ganz Nordrhein-Westfalen in sich:

Der Truppenübungsplatz in der Senne, Ostwestfalen. Das sind 116 km², auf denen zwar viel geschossen wird (vor allem britisches Militär übt dort den Einsatz), genauso ist hier aber eine Herde Heidschnucken bei der Arbeit. 500 Schafe und etwa 300 Lämmer, dazu rund 20 Ziegen betreiben Landschaftspflege zugunsten der Natur. Welche Rolle die Hüteschäferei dabei spielt, wie der Job des Schäfers bzw. der Schäferin aussieht, und warum die NRW-Stiftung ein wichtiger Partner dabei ist, das erzählt diese Förderbande-Folge.

Willkommen in der Heidschnuckenschäferei Senne – ein wolliger Ort, an dem Meckern zum großen Hörvergnügen wird.

Studiogast: Peter Rüther, Biologische Station Paderborn-Senne

vor Ort: Mike Lindley, Schäfer Kathi Popielas (angehende Schäferin)