Folge 18: Kitsch, Kunst, Krieg – Engel in allen Lebenslagen

Wo sonst, wenn nicht in Engelskirchen, sollte es wohl ein Engelmuseum geben? Und was für eine Adresse sollte das Museum haben, wenn nicht „Am Engelsplatz 7“? (Da schwebt die Wolke 7 ja gleich mit im Namen). Aber kaum, dass man das Museum betritt, wird klar: ursprünglich hat das alles nichts miteinander oder mit Engeln zu tun. Umso spannender, wie die Geschichten an diesem Ort, in der Alten Schlosserei der Baumwollfabrik Ermen und Engels, doch zusammenkommen. Das Engelmuseum beherbergt seit 2015 die größte private Engelsammlung der Welt – dafür bürgt das Guinnessbuch der Rekorde. Und wer den Engelfiguren aus dem 17. bis 20. Jahrhundert zuhört, erfährt viel über die Menschen in ihren Ängsten und Nöten, in ihrer Vorstellung von Erziehung, Gesellschaft, Liebe und Trauer. Engel aus aller Welt haben sich hier niedergelassen, sie kreisen zwischen Kitsch, Kunst und Krieg. Dank der vielen Engagierten im Engelverein e.V. ist ihre Botschaft und Vielfalt heute gut zu erkennen. Umso mehr, weil der Ausstellungsraum – auch mit Hilfe der NRW-Stiftung - nun noch größer und barrierefrei ist.

Host: Marija Bakker

Studiogast: Lukas Schlichtebrede, Engelverein e.V.

Vor Ort: Beate Gatzsch & Wilfried Hangesberg, Engelverein e.V.

Weitere: Markus Roos, NRW-Stiftung

Webseite mit Infos zu Führungen und Kontakten: http://engel-museum.de/