Folge 3: Alles im Fluss. Besuch im Almetal, Kreis Paderborn

Naturschutz, Artenschutz, Hochwasserschutz und sogar Klimaschutz: Auen sind wahre Alleskönner und spielen eine wichtige Rolle in unserer Natur. In der dritten Podcastfolge ist Marija Bakker gemeinsam mit Karsten Schnell von der Biologischen Station Paderborn-Senne im Almetal im Kreis Paderborn unterwegs. Hier hat die NRW-Stiftung Flächen erworben, damit die Alme und ihre Aue renaturiert werden können. Hier kann sich die Natur auf einer Fläche von 55 Fußballfeldern wieder frei entfalten. Als Studiogast berichtet Birgit Beckers vom Dachverband der Biologischen Stationen in NRW darüber, warum Auen wahre Hotspots für die Artenvielfalt sind, wieso der Biber einen hohen Stellenwert hat und welche Aufgaben eine Biologische Station hat.

Host: Marija Bakker Gäste: Karsten Schnell, Biologische Station Paderborn-Senne; Birgit Beckers, Dachverband Biologische Stationen NRW