Folge 4: Die Papiere, bitte! Zu Besuch im Papiermuseum Düren

Schreibpapier, Verpackungen, Kaffeefilter, Geldscheine und sogar Autodächer – wer genau hinsieht, entdeckt Papier fast überall. Das Papiermuseum Düren widmet sich dem vielseitigen Werkstoff auf besondere Art. Gemeinsam mit Dr. Heinrich Spies aus dem Vorstand des Museumsvereins taucht Marija Bakker in die Welt des Papiers ein. Dabei erfährt sie viel über Geschichte, Herstellung und teilweise erstaunliche Anwendungsbereiche. Als Studiogast berichtet Museumsleiterin Anja Dorn, warum Papier ein Material ist, das Tradition und Zukunftsvisionen unbedingt miteinander verbindet.

Die NRW-Stiftung unterstützte den Museumsverein Düren bei der grundlegenden Erneuerung der Dauerausstellung und bei Maßnahmen zu Barrierefreiheit und Inklusion im Papiermuseum.

Host: Marija Bakker Gäste: Dr. Heinrich Spies, Museumsverein Düren e.V.; Anja Dorn, Papiermuseum Düren