Folge 6: Wo die Puppen tanzen – Ensemble Schlösschen Borghees in Emmerich

Es wirkt ruhig und beschaulich rund um Emmerich am Niederrhein, nahe der niederländischen Grenze. Pferdekoppeln, grüne Wiesen, Weite. Insider aber wissen, dass im Emmericher Stadtteil Borghees, in einem alten Herrenhaus, jede Menge los ist. Im dortigen „Schlösschen“ gibt es schon seit einigen Jahren ein gutes Kulturprogramm mit Lesungen, Konzerten und einem feinen kleinen Figuren- und Marionettentheater. Problem nur: Nicht alle können hier rein. Das Haus ist nicht barrierefrei. Der Förderverein Schlösschen Borghees nimmt sich also vor, genau das zu ändern und baut mit bemerkenswertem Einsatz eine Kulturscheune, die wirklich alle einlädt. Aber wie wird daraus ein ganzes Ensemble an Begegnungsorten? Und was passiert, wenn adlige Vergangenheit auf bürgerschaftliches Engagement von heute trifft? Marija Bakker hat Antworten und Eindrücke direkt aus Emmerich geholt und spricht mit der Vizepräsidentin der NRW-Stiftung, Barbara Schock-Werner über engagierten Denkmalschutz und begeisterndes Strippenziehen.

Host: Marija Bakker Gäste: Judith Hoymann und Sandra Heinzel, TIK Figuren- und Marionettentheater; Gerd Wölki und Anke Neubauer, Förderverein Schlösschen Borghees e. V.; Barbara Schock-Werner, NRW-Stiftung