Förderbande – ein Podcast der NRW-Stiftung

Folge 7: Alles im Riff – Die Kluterthöhle in Ennepetal

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Einfach mal abtauchen und ein Korallenriff sehen? Das geht auch in Nordrhein-Westfalen. In der Kluterthöhle in Ennepetal kann man sich sogar dreidimensional durch das Korallenriff bewegen. Der besondere Reiz: Dieses Riff ist 385 Millionen Jahre alt! Vor wenigen Jahren ahnt noch niemand, was für ein Schatz in dieser Höhle schlummert, bis der Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. Schicht um Schicht, mit großem ehrenamtlichen Engagement, die ganze Pracht der versteinerten Korallenwelt freilegt. Die NRW-Stiftung hat die Arbeiten finanziell unterstützt und staunt nun selbst, was die Kluterthöhle (seit 2019 Nationales Naturmonument) alles zu erzählen hat. Marija Bakker ist dem Höhlenforscher Stefan Voigt in die faszinierende Unterwelt gefolgt. Ihr Motto: Im Schlaz zum Schatz. Kommen Sie mit, es funkelt in den Ohren!

Host: Marija Bakker Gäste: Stefan Voigt, Arbeitskreis Kluterthöhle e.V.; Frauke Wilbert, NRW-Stiftung