Folge 7: Alles im Riff – Die Kluterthöhle

Shownotes

Einfach mal abtauchen und ein Korallenriff sehen? Das geht auch in Nordrhein-Westfalen. In der Kluterthöhle in Ennepetal kann man sich sogar dreidimensional durch das Korallenriff bewegen. Der besondere Reiz: Dieses Riff ist 385 Millionen Jahre alt! Vor wenigen Jahren ahnt noch niemand, was für ein Schatz in dieser Höhle schlummert, bis der Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. Schicht um Schicht, mit großem ehrenamtlichen Engagement, die ganze Pracht der versteinerten Korallenwelt freilegt. Die NRW-Stiftung hat die Arbeiten finanziell unterstützt und staunt nun selbst, was die Kluterthöhle (seit 2019 Nationales Naturmonument) alles zu erzählen hat. Marija Bakker ist dem Höhlenforscher Stefan Voigt in die faszinierende Unterwelt gefolgt. Ihr Motto: Im Schlaz zum Schatz. Kommen Sie mit, es funkelt in den Ohren!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.