Folge 8: Mehr als ein Gipfel – Erlebnis Petersberg

Der Blick geht meist direkt nach oben, denn auf dem Plateau des Petersberges steht das berühmte Hotel, früher Gästehaus der Bundesregierung. Dort haben in der Geschichte der Bundesrepublik immer wieder politische Gipfel-Treffen stattgefunden. Aber der Petersberg selbst ist mehr als der Weg zum Gipfel. Ein 150 Jahre alter Buchenwald erzählt von früherem Weinbau, von Ramholzwirtschaft, aber auch von aktuellen Klimaveränderungen. Alte Steinbrüche raunen unter dem Moos noch von urzeitlichen Vulkanausbrüchen und, wer das Ohr hat, hört hinter einer Mondscheinwiese sogar noch das Meeresrauschen. All das mündet heute im Nationalen Naturerbe Petersberg, ein Hotspot der Artenvielfalt, im Besitz der NRW-Stiftung. Wer das Erbe hütet? Was sonst noch zu entdecken ist? Antworten in dieser Förderbande-Folge!

Host: Marija Bakker Gäste: Barbara Bouillon, Biostation Rhein-Sieg-Kreis; Thomas Härtel, NRW-Stiftung