Folge 20: Fischer, Fischer, wie alt ist deine Geschichte?

Sie heißen Engels, Schell, Grommes, Klein, Mertens, Hennes, Heinzen, Boss oder Brungs. Niemand heißt Fischer. Aber all diese Familien beziehungsweise „Stämme“ gehören zur Fischerei-Bruderschaft zu Bergheim an der Sieg.

„Bruderschaft“, das ist im Grunde so etwas wie eine Zunft, Gilde, Gaffel oder Innung. Schon im frühen Mittelalter haben sich Berufsgruppen so organisiert, haben Pflichten und Rechte schriftlich festgelegt. Es gibt viele Beispiele. Die Fischerei-Bruderschaft in Bergheim ist dennoch etwas ganz Besonderes. Hier wird die Mitgliedschaft seit jeher vom Vater auf den Sohn übertragen. Kein anderer Weg ist möglich. Trotzdem gibt es die Fischerbrüder stolze 1037 Jahre.

Die Berufsfischerei an Sieg und Rhein hat die letzten Jahrzehnte nicht mehr überlebt. Aber die Fischereirechte und die Verantwortung für ihre Gewässer nehmen die Fischerbrüder bis heute wahr. Sie kennen die Tiere und Pflanzen dort schließlich über viele Generationen. Darum ist ihre wichtigste Aufgabe heute: Naturschutz, Traditionspflege, Wissensvermittlung.

Die Arbeit ist längst zum Ehrenamt geworden – und die Fischerei-Bruderschaft zu einer wichtigen Partnerin der NRW-Stiftung. Sie hat die Bruderschaft unter anderem beim Aufbau ihres Fischereimuseums unterstützt. Ein Ort, an dem man perfekt in den Fluss der Geschichte eintauchen und dabei klingende Wörter wie Aalschocker, Geding, und Sargassosee aufschnappen kann. Wer erste Eindrücke angeln will, einfach direkt reinhören!

Host: Marija Bakker

Studiogast: Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann, Vorstandsmitglied der NRW-Stiftung, früherer Direktor im Bundesamt für Naturschutz ** Vor Ort:** Fischereibrüder: Günter Engels (1. Brudermeister), Horst Schell (Museumführer), Wilfried Schell

Weitere: Dr. Petra Recklies-Dahlmann, Museumleiterin des Fischereimuseums Bergheim

Öffnungszeiten des Fischereimuseums: samstags von 14 bis 17 Uhr sonntags von 12 bis 17 Uhr