Folge 5: Rein in die Büsche, rauf auf die Bäume: Wildnis für Kinder in Bochum und Herne

Wildnis? Für Kinder? Gibt es! Und das auch noch mitten im Wohngebiet. In Bochum und Herne haben die Kinder sie schon in direkter Nachbarschaft: eine Wildfläche zum Spielen nur für sich. Offizielle Klettergerüste, Wippen oder Schaukeln sucht man hier vergebens. Dafür jede Menge Verstecke zwischen Büschen und Bäumen. Da kann man Dinge bauen oder einfach über die Wiese stromern und auf Entdeckungsreise gehen. „Naturerfahrungsraum“ und „selbstbestimmtes Spielen“ nennen es Fachleute. Am besten erklären aber die Kinder selbst, warum die Idee so gut ist.

Marija Bakker hat Kinder in Bochum Langendreer in IHRER Wildnis besucht. Mit dabei: Barbara Pflips, die Kümmerin vor Ort von der Biostation Ruhr Ost. Außerdem als special guest im Studio: der Erfinder von „Wildnis für Kinder“. Wie er auf die Idee kam, wie die Geschichte weitergeht? Einfach reinhören! Wieder ein tolles Förderprojekt der NRW-Stiftung…

Host: Marija Bakker Gäste: Barbara Pflips und Jürgen Heuser, Biologische Station Östliches Ruhrgebiet